Bananenpralinen

blank

Bananenpralinen

Heute zeigen wir, wie wir für unsere Kaninchen Kekse selbst gemacht haben, die gleichzeitig schmackhaft und gut für die Verdauung sind.

Gerade zur Fellwechsel-Saison haben viele Kaninchen das Problem, unglaublich lange Köttelketten zu produzieren, weil sie einfach zu viele Haare verschlucken.
Um dem Ganzen vorzubeugen, können wir den Kaninchen etwas gutes tun. Und vor allem etwas Schmackhaftes und zwar die leckere Anti-Köttelketten-Kekse ohne Kokosöl.

Viele Kaninchen mögen den Geschmack von Kokosöl einfach nicht.
Damit aber alle Kaninchen Geschmack an den leckeren Keksen finden, stellen wir euch heute ein Rezept ganz ohne Kokosöl vor.

Kaninchen Kekse – Das Rezept

Die Kekse könnt ihr ganz einfach alleine machen.
Hier zeigen wir euch nun, wie es geht.

Zutaten

blank

Zubereitung

Nun nehmt ihr eine Schüssel und packt ein wenig von allen Zutaten hinein.
Wieviel ihr von welcher Zutat jeweils braucht, bleibt euch überlassen, letztendlich macht es die Mischung der Zutaten aus.
Außerdem könnt ihr so variieren, was die Vorlieben eurer Kaninchen oder eures Geldbeutels angehen 
Eure Kaninchen werden bestimmt nicht sauer sein, wenn mehr Petersilie als Koriander verbacken ist 

Jedoch ganz wichtig: Die Banane dient hier als Kleber aller restlicher Zutaten.
Hier muss ein gutes Verhältnis zwischen Banane und dem Rest der Zutaten bestehen, damit die Kekse nicht auseinanderfallen.
Ihr nehmt nun alle Zutaten zusammen und knetet sie zu einer festen Masse.
Ob ihr aus dem Klumpen später flache Kekse oder Bällchen macht, bleibt wieder euch überlassen.
Sollten der Klumpen nicht fest genug sein, müsst ihr noch etwas mehr Banane untermischen.

Am Ende sieht das Endergebnis dann ungefähr so aus:

blank

Im nächsten Schritt verarbeitet ihr den Kräuter-Ball.
Ihr nehmt euch immer ein bisschen von dem Kräuter-Ball und formt daraus wiederum kleine Kekse auf das Backblech.

blank

Wenn ihr mit dem Formen der Kaninchen Kekse fertig seid, könnt ihr das Backblech nun in den Ofen tun.

Achtet bitte genau auf folgende Angaben, damit die Kaninchen Kekse nicht verbrennen:
Ofen-Einstellung: 50°C, Umluft, ca 5-6 Stunden – Die Banane darf nicht mehr matschig sein.

Den Ofen einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Hinweis: Bitte habt die Kekse ständig im Auge, je nach Backofen, wie groß eure Kekse sind und wieviel der Spalte offen ist, kann die Backzeit deutlich variieren.
Außerdem stellt den Backofen nicht wärmer als 50°C, da sonst die Nährstoffe aus den Zutaten verloren gehen und die Kekse somit ihren wohltuenden Effekt verlieren.
Wollt ihr noch einen Schritt sicherer sein, könnt ihr es auch wie wir machen und die Kekse nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.

Nach ungefähr 4 Stunden sehen die Kaninchen Kekse dann folgendermaßen aus:

blank

Man sollte nicht zu viel auf einmal von den Kaninchen Keksen geben, da sie nicht nur (in Maßen) gesund sind, sondern bei zu viel Einsatz eher Dickmacher sind.
Dies kann dann außerdem auch zu Durchfall führen, das wäre nicht so schön 
Traut euch langsam ran, vielleicht mit einem Keks pro Tag und wenn ihr keine Probleme seht, vielleicht noch einen zweiten.
Je nach Gefühl eben, wobei es natürlich auch auf die Anzahl der Kaninchen ankommt.

Wir haben außerdem noch zusätzlich Haferflocken in die Kekse getan, damit unsere Kaninchen ihr Gewicht halten.
Sind eure Kaninchen bereits übergewichtig, solltet ihr auf die Haferflocken verzichten.

Denkt an die Vorlieben eurer Kaninchen

Welche Zutaten ihr hierbei verwendet, bleibt generell euch überlassen. Denkt bitte auch daran, dass eure Kaninchen die von mir aufgelisteten Zutaten hier unter Umständen gar nicht vertragen. Sollte euer Kaninchen eine Zutat nicht vertragen, könnt ihr diese ja aber auch einfach austauschen.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.