Kaninchen Klopse

Kaninchen Klopse

Gerade zur Fellwechsel-Saison haben viele Kaninchen das Problem, unglaublich lange Köttelketten zu produzieren, weil sie einfach zu viele Haare verschlucken.
Um dem Ganzen vorzubeugen, können wir den Kaninchen etwas gutes tun. Und vor allem etwas Schmackhaftes und zwar die leckeren Anti-Köttelketten-Klopse ohne Kokosöl.

(ob ihr als toping nochmal kokosöl verwenden wollt, das entscheidet ihr dann)

WIr hatten 2 Varianten gemacht, einmal mit der Banane und einmal mit dem Kokosöl.
Die Variante mit dem Kokosöl bitte nicht in den Ofen stellen, sondern in den Kühlschrank und 4-5 Stunden liegen lassen.
Da hier einige keine Kokosvariante mögen, machen wir uns die Mühe und machen 2 Varianten 🙂

KANINCHEN Klopse – DAS REZEPT

Die leckeren Donuts sind ganz einfach in der Herstellung, kostet aber etwas mehr Zeit als die Kekse.

ZUBEREITUNG

Wir haben uns die Mühe gemacht und haben die Leinkuchenpellets von Makana geschrotet (per Hand, haha … haben noch keine Mühle) und haben dort Pulver entstehen lassen. Somit haben wir nun eine kleine Art „Mehl“ .
Um nun natürlich eine Klebmasse entstehen zu lassen, müssen wir nun wieder die wichtige Zutat : die Banane hinzufügen.
Alles weitere ist noch kleine leckereien.

blank

Wieviel ihr von welcher Zutat jeweils braucht, bleibt euch überlassen, letztendlich macht es die Mischung der Zutaten aus.

Ihr könnt auch noch weitere zutaten reinmachen wie : Anispulver, Fenchelsamen; Leinsamen.

WIr haben dort in den „Teig“ folgende Zutaten reingetan:

getrockenete Kräuter,

Erbsenflocken,

getrocknete Karotte

getrocknete Äpfel.

Jedoch ganz wichtig: Die Banane dient hier als Kleber aller restlicher Zutaten.
Hier muss ein gutes Verhältnis zwischen Banane und dem Rest der Zutaten bestehen, sonst fallen die Klopse auseinander.

Im „Brei“ haben wir dann noch weitere Erbsenflocken/Kräuter/Anispulver/Fenchelsamen usw vermengt.
Dann beginnt das Klecksen auf dem Backblech.


Wenn ihr mit dem Formen der Kaninchen Klopse fertig seid, könnt ihr das Backblech nun in den Ofen tun.

Achtet bitte genau auf folgende Angaben, damit die Kaninchen Kekse nicht verbrennen:
Ofen-Einstellung: 50°C, Umluft, ca 5-6 Stunden – Die Banane darf nicht mehr matschig sein.


Den Ofen einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Hinweis: Bitte habt die Donuts ständig im Auge, je nach Backofen, wie groß eure Kekse sind und wieviel der Spalt offen ist, kann die Backzeit deutlich variieren.
Außerdem stellt den Backofen nicht wärmer als 50°C, da sonst die Nährstoffe aus den Zutaten verloren gehen und die Kekse somit ihren wohltuenden Effekt verlieren.
Wollt ihr noch einen Schritt sicherer sein, könnt ihr es auch wie wir machen und die Kekse nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.

Man sollte nicht zu viel auf einmal von den Kaninchen Keksen geben, da sie nicht nur (in Maßen) gesund sind, sondern bei zu viel Einsatz eher Dickmacher sind.
Dies kann dann außerdem auch zu Durchfall führen, das wäre nicht so schön 
Traut euch langsam ran, vielleicht mit einem Klops pro Tag und wenn ihr keine Probleme seht, vielleicht noch einen zweiten.
Je nach Gefühl eben, wobei es natürlich auch auf die Anzahl der Kaninchen ankommt.

Wir haben bei einigen noch Kokosöl als Toping drauf getan, damit es sich ein wenig von den anderen abhebt und somit konnten wir nochmal zusätzlich etwas als Toping drauf streuen 🙂

Denkt an die Vorlieben eurer Kaninchen

Welche Zutaten ihr hierbei verwendet, bleibt generell euch überlassen. Denkt bitte auch daran, dass eure Kaninchen die von mir aufgelisteten Zutaten hier unter Umständen gar nicht vertragen. Sollte euer Kaninchen eine Zutat nicht vertragen, könnt ihr diese ja aber auch einfach austauschen.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.